header_info_top
header_info_bottom
posts_top

Änderungen im Juli 2023

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die wichtigsten funktionalen Änderungen der letzten Überspielung aus dem Entwicklungssystem:

Release 01.07.23
Thema Beschreibung
Neues "Flagging"-Feature Twoday-Admins haben nun die Möglichkeit, Beiträge zu "markieren", wenn Sie inhaltlich gegen die Nutzer­vereinbarung verstoßen. Markierte Beiträge zeigen unter dem Beitrag eine Nach­richten­box, in der der jeweilige Grund der Markierung sowie evtl. weiter­führende Erklärungen oder Handlungs­optionen vermerkt sind. Gründe können z.B. kommerzielle Werbung oder auch die Herab­setzung/Beleidi­gung anderer Nutzer*innen sein. Wie so etwas aussieht, kann man sich hier ansehen (einige User scheinen plötzlich und gleichzeitig eine besondere Liebe für Doppel­stab­matten­zäune entwickelt zu haben; und das nach Jahren der Abwesenheit).
Fullscreen-Modus im Skin Manager Beim Editieren von Skins war man bisher auf ein relativ kleines Text­eingabe­fenster begrenzt, was öfter die Übersicht etwas erschwerte. Nun gibt es eine neue Schaltfläche, mit der man in einen Vollbild-Modus umschalten kann:

Fullscreen-Modus

Der Vollbildmodus kann mit der Escape- oder F11-Taste wieder verlassen werden.
Gelockerte HTML-Prüfung Die sehr strenge Prüfung des HTML-Codes von Beiträgen wurde gelockert. Das heißt, dass jetzt auch HTML-Befehle und -Attribute möglich sind, die früher abgelehnt und nicht gespeichert wurden. Mit AlpineJS lassen sich Beiträge z.B. sehr viel dynamischer gestalten. Ich werde dazu in Kürze einen eigenen Beitrag bei mir posten, der das Thema besser veranschaulicht.
Schließen von Sicherheitslücken Außerdem wurden mit diesem Release verschiedene Sicher­heits­lücken geschlossen, bei denen sensitive Twoday-Funktionen ein wenig zu offen­herzig waren. ;)

Bitte Eure Fragen zu diesen Punkten gerne hier anfügen. Wir werden diese zeitnah beantworten.

posts_bottom
posts_top
posts_bottom

FAQ
Features
News
Produkte
Rechtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren