header_info_top
header_info_bottom
posts_top

Änderungen im Februar 2024

Dieses Release beinhaltet ganz überwiegend technische Verbesserungen, Tuning/Bereinigung von Macros, Entfernung veralteten Programmcodes sowie notwendige Cookie-Anpassungen.

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die wichtigsten funktionalen Änderungen der letzten Überspielung aus dem Entwicklungssystem:

Release 25.02.24
Thema Beschreibung
Mailing-Feature für geflaggte Beiträge Beim Flagging von Beiträgen, die im Wider­spruch zur Nutzer­vereinbarung stehen (z.B. wg. kommer­zieller Werbung), wird nun auch eine E-Mail-Benach­richtigung an den Er­steller versendet. Eine weitere Nach­richt wird auch bei der Rück­nahme von Bean­standungen versendet.
Blog-Löschfrist nun einstellbar

Bislang musste ein Anwender 30 Tage warten, bis sein Wunsch nach Blog­löschung maschinell umgesetzt wurde. In der Vergangen­heit gab es Fälle, die sich aus Gründen eine schnellere (=sofortige) Löschung wünschten. Mit diesem Release ist es nun möglich, die Löschzeit selbst auf "sofort" (am nächsten Tag), 15 oder 30 Tage einzustellen.

Bis zum Ende der eingestellten Frist kann eine beauftragte Löschung jederzeit abgebrochen werden. Ein einmal gelöschter Blog kann nicht mehr reaktiviert werden — daher bitte eigene Bedenk­zeit und Raum für Um­entscheidung einplanen.

Die Bloglöschung kann unter
AdminWeblogEinstellungen aktiviert werden und ist nun optisch hervor­gehoben. Im auf­gerufenen Bildschirm kann dann die gewünschte Lösch­frist eingestellt werden.

Bitte evtl. Fragen zu diesen Punkten gerne hier anfügen. Wir werden diese zeitnah beantworten.

posts_bottom
posts_top

Blog recycling auf Twoday

Blog Recycling auf Twoday21.000+ Blogs zu vergeben!

Schon lange steht das Ziel, Twoday für neue Blogger:innen zu öffnen, weit oben auf der Wunschliste. Die begrenzten Ressourcen des Vereins (Zeit, Budget, Hardware) waren und sind der limi­tierende Grund, warum die Neu­anlage von Blogs seit langem de­aktiviert ist. Trotzdem beschäftigt uns die Suche nach einem guten Kompromiss schon länger und wir glauben, nun einen sehr interessanten Weg für mehr Vielfalt anbieten zu können!

Eine kürzlich durchgeführte Datenbankanalyse hat nämlich ergeben, dass auf Twoday sehr viele Blogs existieren, die niemals wirklich genutzt wurden. Mehr als 21.000 (!) Blogs, die teilweise 10 Jahre und älter sind, besitzen weder einen Beitrag, noch wurde dort jemals ein Bild oder eine Datei hochgeladen.

Twoday wird diese verlassenen, niemals verwendeten Blogs nun repatriieren, d.h. wir werden diese Blognamen einziehen und für neue Nutzer:innen zur Verfügung stellen. Für dieses Blog Recycling haben wir eine eigene Seite entwickelt, auf der man einen passenden Blognamen aussuchen und den eigenen Übernahmewunsch formlos posten kann.

Blog Recycle Service

Die Blogvergabe verläuft nach dem Prinzip "First come, first serve", wobei es bei 21.000+ Möglichkeiten kaum zu Kollisionen kommen dürfte. Mit der Umwidmung erhält der/die Nutzer:in die Administrator-Rolle und kann sofort damit beginnen, den Blog nach eigenen Vorstellungen umzugestalten und Beiträge zu schreiben.

Zur Umsetzung dieses neuen Prozesses haben wir auch Twodays Nutzer­ver­ein­barung angepasst. Sobald alles vorbereitet ist, werden wir diese neue Version aktivieren, woraufhin jede/r Twoday-Nutzer:in diese einmal beim Login akzeptieren muss.

Wir hoffen darauf, dass dieses Angebot großes Interesse und Zuspruch findet und wir bald zahlreiche neue Nutzer:innen in unserer Community begrüßen können. Bitte macht extern gerne Werbung dafür und lasst uns auch wissen, wie ihr diese neu geschaffene Möglichkeit findet.

posts_bottom
posts_top

Wenn Sie das hier lesen können…

…hat die Übersiedlung von Twoday.net geklappt!
posts_bottom
posts_top

Änderungen im Juli 2023

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die wichtigsten funktionalen Änderungen der letzten Überspielung aus dem Entwicklungssystem:

Release 01.07.23
Thema Beschreibung
Neues "Flagging"-Feature Twoday-Admins haben nun die Möglichkeit, Beiträge zu "markieren", wenn Sie inhaltlich gegen die Nutzer­vereinbarung verstoßen. Markierte Beiträge zeigen unter dem Beitrag eine Nach­richten­box, in der der jeweilige Grund der Markierung sowie evtl. weiter­führende Erklärungen oder Handlungs­optionen vermerkt sind. Gründe können z.B. kommerzielle Werbung oder auch die Herab­setzung/Beleidi­gung anderer Nutzer*innen sein. Wie so etwas aussieht, kann man sich hier ansehen (einige User scheinen plötzlich und gleichzeitig eine besondere Liebe für Doppel­stab­matten­zäune entwickelt zu haben; und das nach Jahren der Abwesenheit).
Fullscreen-Modus im Skin Manager Beim Editieren von Skins war man bisher auf ein relativ kleines Text­eingabe­fenster begrenzt, was öfter die Übersicht etwas erschwerte. Nun gibt es eine neue Schaltfläche, mit der man in einen Vollbild-Modus umschalten kann:

Fullscreen-Modus

Der Vollbildmodus kann mit der Escape- oder F11-Taste wieder verlassen werden.
Gelockerte HTML-Prüfung Die sehr strenge Prüfung des HTML-Codes von Beiträgen wurde gelockert. Das heißt, dass jetzt auch HTML-Befehle und -Attribute möglich sind, die früher abgelehnt und nicht gespeichert wurden. Mit AlpineJS lassen sich Beiträge z.B. sehr viel dynamischer gestalten. Ich werde dazu in Kürze einen eigenen Beitrag bei mir posten, der das Thema besser veranschaulicht.
Schließen von Sicherheitslücken Außerdem wurden mit diesem Release verschiedene Sicher­heits­lücken geschlossen, bei denen sensitive Twoday-Funktionen ein wenig zu offen­herzig waren. ;)

Bitte Eure Fragen zu diesen Punkten gerne hier anfügen. Wir werden diese zeitnah beantworten.

posts_bottom
posts_top

Twoday-Update

update

Quelle: Unsplash

Morgen, Samstag, den 01.07.23, planen wir die Übernahme/Einspielung neuer Funktionalität aus dem Entwicklungssystem. Twoday.net wird aus diesem Grund zeitweise (und wahrscheinlich eher kurz) nicht verfügbar sein.

Über die Beendigung der Arbeiten sowie eine Übersicht der Änderungen werden wir an dieser Stelle informieren.

posts_bottom

FAQ
Features
News
Produkte
Rechtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren