header_info_top
header_info_bottom
posts_top

Neukonzeption der Twoday Charts

Twoday Charts Redesign

Nach dem Spiel Release ist vor dem Release, sagt der beflissene Software­ent­wickler, und so wollen wir nach erfolgter Ent­schärfung der blockierenden Terms-Seite als seiner­zeitiges Top-Anliegen auf der Voting-Ergebnisliste gleich weitere Wünsche in Angriff nehmen.

Wie früher schon erwähnt, ist das neue responsive Layout inkl. Einbindung von Video-/Audio, verschiedener Bildquellen und eines modernen Texteditors ein größeres Stück Design- und Programmierarbeit, das noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Eine Lösung für "funktionierende Charts" bietet sich daher als nächstes und schneller erreichbares Zwischenziel an.

Zunächst möchte ich gerne Eure Vorschläge und Ideen sammeln und konsolidieren (und — soweit sich kein klarer Trend herauskristallisiert — zur Abstimmung stellen), wie die zukünftigen, neuen Charts erstellt werden sollen. Gesucht werden also Bewertungsparameter (=Einflussfaktoren), die in ihrer Gesamtheit ein Ranking von Beiträgen auf Twoday ermöglichen.

Beispiele für solche Einflussfaktoren könnten sein:

  • der Stand des Lesezählers eines Beitrags
  • die Anzahl der Kommentare auf einen Beitrag
  • die Textlänge eines Beitrags
  • das Alter eines Beitrags
  • tatsächliche Bewertungen durch Twoday-Nutzer: z.B. könnten User die Möglichkeit erhalten, Beiträge mit verschiedenen Attributen zu bewerten: beispielsweise "informativ", "gut analysiert", "witzig", "interessant", "bewegend", "spannend/fesselnd" (oder andere). Die Anzahl solcher positiver Nutzerwertungen könnte dann in eine Gesamtwertung mit einbezogen werden.
  • man könnte auch (wie z.B. bei Reddit) ein Up-/Downvote-System realisieren, über welches man zu einer Reihenfolge gelangt

Bitte schreibt in Eure Kommentare, welche Wertungsfaktoren ihr favorisiert, oder welche alternativen Ranking-Methoden ihr vorschlagen würdet. Natürlich kann dies auch ein Mix der vorgenannten Ideen sein, die dann mit einer bestimmten Gewichtung in einen Gesamtwert einfließen.

Zusammenfassung Twoday Charts Einflussfaktoren (Stand 06.05.21)
Einflussfaktor Gewichtung
Stand des Lesezählers 40%
Anzahl Kommentare 30%
Anzahl Bewertungen 30%
Bewertungsmöglichkeiten Wertung
interessant 1 Punkt
informativ 1 Punkt
witzig 1 Punkt
gut analysiert 1 Punkt
bewegend 1 Punkt
lesenswert 1 Punkt

Zusätzlich: Um eine gewisse Bewegung/Dynamik in den Top-Charts zu fördern, wäre es außerdem sinnvoll, (wie heute auch schon) eine zeitbezogene Minderung der Gesamtwertung zu realisieren, z.B. nach Alter des betreffenden Beitrags. Anderenfalls wäre es für neue Beiträge eher schwer, auf einen Chartplatz zu gelangen.

posts_bottom
posts_top
posts_bottom

FAQ
Features
News
Produkte
Rechtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren